Donnerstag, 19. März 2009

Brainstorming: Altersvorsorge

Schon als Student und Auszubildender kann man Altersvorsorge betreiben - hört man zumindest immer mal wieder und vergisst es relativ schnell zwischen all den Hausarbeiten, Parties und Prüfungen. Als Student hat man schließlich wichtigeres zu tun. Stimmt! Nicht gerade aufregend irgendwelche Prospekte zu wälzen aus denen stumpfe Gesichter aus einer 1-Euro-Bildagentur herauslächeln.

Seriös ist, was verstaubt wirkt - so mancher Anbieter von Vorsorgeprodukten scheint diesen Leitspruch verinnerlicht zu haben. Auch macht es mehr Spass, als Lehrling an Autos herumzubasteln, als an irgendwelche verquasten Rentengedanken Zeit zu verschwenden. Jetzt, da die Zukunft erst vor einem liegt.

Was fällt mir selbst zu den Themen "Rente" und "Altersvorsorge" ein? Zugegebenermaßen auch nicht viel. Schlagwörter eben: Riester, Lebensversicherung, Immobilien, das gute alte Sparbuch oder Rürup. Für eine Wohnung als Altersvorsorge reicht das Verdiente und Ersparte noch lange nicht, eine Lebensversicherung depremiert irgendwie und Rürup/Riester klingt nach viel Bürokratie. Das Sparbuch - na ja, wir sind ja nicht mehr in den 80ern.

Egal, damit die oben genannten Schlagwörter nicht dort enden, wo sie dies normalerweise tun - nämlich in einem Buch Namens "später erledigen", dass sich ganz hinten in der Bibliothek befindet - werde wir in den folgenden Posts versuchen, erst einmal die Spießerthemen: Rürup und Riester zu erläutern. Es lebe das Selbststudium!