Donnerstag, 25. Juni 2009

Umfrage Altersvorsorge

Welche Form der Altersvorsorge nutzt ihr?

Auf gutefrage.net haben wir eine Umfrage zum Thema Altersvorsrge gestartet. Was uns überrascht hat, waren die vielen und zum Teil witzigen Antworten. Danke für die Kommentare. Hier eine Kostprobe:

Ich sammle/spare 10 Euro Silbermünzen. Immer wenn ich Geld über habe klapper ich die Sparkassen ab und tausche Rückläufer um. Kostet keine Gebühren oder so nur ein freundliches Gesicht beim der Frage. ;-) Meine Gründe:

1. Ich finde die Münzen erstens schön und schaue mir gerne die verschiedenen Motive an.

2. Ich zahle keine Provision oder Gebühren an irgendeine Versicherung.

3. Die Münzen können nie weniger Wert haben als 10 Euro -die stehen ja drauf- und sie sind offizielles Zahlungsmittel-. Also kein Verlust wie bei Aktien möglich.

4. Sie bestehen aus 925er Silber.Also, selbst bei einer Währungsreform wie zu Urgroßmutters Zeiten wären sie nicht wertlos wie Papiergeld oder ein Sparbuch. OK, nicht sehr wahrscheinlich aber wer weiß schon was kommt?

5. Ich bin im Notfall -wenn ich wirklich sofort Geld brauchen würde- sofort liquide. Ich kann damit bezahlen,bei der Sparkasse zurücktauschen oder bei Ebay mit kleinem Gewinn verticken.

6. Sie können bei einem Feuer nicht verbrennen. Sie schmelzen höchstens zu einem Silberklumpen. LOL

Nachteil: Ich bekomme keine Zinsen. Das fällt bei meinen paar Kröten aber sowieso nicht ins Gewicht. ;-)

Hier gibts mehr zum Thema "Welche Form der Altersvorsorge nutzt ihr?".